Vielseitige Corona Auswirkungen - Homeworking und Security
Spätestens die Corona Pandemie hat die flächendeckende Akzeptanz von Homeworking für viele Tätigkeitsprofile geschaffen. In aller Eile wurden vielerorts Remote Access Lösungen aus dem Boden gestampft, wobei die Security Implikationen nicht immer ausreichend mitbedacht wurden. Zugriffe ohne Multifaktor Authentifizierung und split Tunnel Konfigurationen die Netzwerkverkehr an den (potenziellen) internen Sicherheitssystemen vorbeischleusen sind nur zwei Beispiele dafür. Die Zahlen erfolgreicher Phishing Angriffe sind explodiert, und Angreifer richten großen Schaden an.
Der Assume Compromise – Ansatz, der seit Jahren als best-Practice angesehen, und in vielen Unternehmen verfolgt wird, geht davon aus, dass sich Personen mit fragwürdigen Absichten im System befinden. Das Ziel muss also sein, dass ein potenzieller Angreifer, der sich bereits im System befindet, so wenig wie möglich Schaden anrichten kann, und Angriffe optimalerweise auch als solche erkannt werden.
Wir unterstützen Sie hier gerne mit unserer professionellen Expertise und jahrelangen Erfahrung. Kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies Beratungsgespräch.
In diesem Sinne, stay safe but assume compromise